COZI in Verena Herbst 4/17: mein Praxistest

Natürlich habe ich mich hingesetzt und stricke diese Socken nach.

Weil ich das C03 Custard noch nicht hatte, habe ich C04 Kale genommen.

 

Aber mittlerweile habe ich das vorgeschlagene Garn auch.

 

 

Hier sind beide Socken bis zur Fersenwand fertig.

Ich habe auch Nadel 3 genommen wie die Anleitung es sagt.

Das Gestrick ist angenehm locker und das Garn wirkt schon schön flauschig weil es Luft hat sich zu entfalten.

Die Hersteller Garnangabe sagt 2,25mm!

(Meine ersten Socken hab ich mit Nadel 2,5 gestrickt und fand es auch gut.)

 

Das Muster gibt es ja vor, dass gerade herunter gestrickt wird = es gibt keine Anpassung an die Beinform. Die Socken liegen also nicht an.

 

 

 

Als ich die Anleitung zu Anfang überflogen hab, war ich sehr skeptisch ob ich die Technik für Ferse und Spitze hin bekomme weil ich keine geübte Socken Strickerin bin. Aber die Ferse der ersten Socke hat überraschender Weise sehr gut geklappt. 

Ich bin bei der Fersenwand mit der Strickart von der Anleitung abgewichen. Und zwar so wie ich es bei meiner Oma gelernt habe, in jeder Reihe: 1 Masche heben,1 stricken und das von Reihe zu Reihe versetzt um ein stabileres Ergebnis zu bekommen. Diese Technik führe ich auch bei dem Käppchen und dann fortlaufend unter dem Fuß= als Sohle fort. Das gibt eine schöne feste Sohle und ist total kuschelig. Ich mache das, weil wir selbst gestrickte Socken fast nur im Haus "Sockfuß" tragen.

 

Weil die Socken am Bein nicht anliegen, war es mir wichtig den Fuß gut passend zu haben.

Durch die Heben-Stricken-Technik ist die Ferse schmaler und kürzer geworden als es bei glatt Rechts geworden wäre. Dadurch musste ich mehr Reihen stricken und hatte dann eine andere Maschenanzahl, die ich an der Fersenwand wieder aufnehmen musste. Der Fuß ist automatisch auch etwas enger und ich konnte mich nicht mehr an die angegebene Maschenzahl für den Fußumfang halten. Ich hab im Zwickel weniger oft Maschen zusammen gestrickt als angegeben.

Und weil ich die Hebe-Technik auch unter dem Fuß weiter fortgesetzt habe war alles komplett anders. 

Im Endeffekt musste ich zum Schluss sogar verkürzte Reihen unter dem Fuß arbeiten weil ich 1cm Höhe ausgleichen musste.

Die Spitze habe ich dann so gut es ging nach der gleichen Methode wie in der Anleitung gearbeitet. aber dann die Abkett- Technik gefiel mir überhaupt nicht.

Zum Glück hatte ich gerade in einem "Simply Stricken" Heft gesehen, wie man eine flache Socken-Spitze nicht abkettet sondern mit Maschenstich zusammennäht.

Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut.

An die Streifenfolge hab ich mich nicht ganz gehalten und dadurch im Endeffekt genau ein Knäuel = 50g Dunkelgrün=Kale verbraucht und von dem Peppermint sind noch 17 Gramm übrig. Meine Socken sind auch für Schuhgröße 39.

Wer Interesse an dem Garn hat, bitte auch vorherigen Text lesen.!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0