Dem  Wunder folgte  die Verwunderung....

Jetzt etwas dazu, wie es bei mir weiter ging nach der "Liebe auf den Ersten Blick".

Auf meine erste Begeisterung  für das Garn folgte dann die Zeit der Recherche. Bei meiner Suche nach dem Garn im Internet waren mir schon viele Artikel, Kommentare, Berichte über "POSSUMWOLLE" über den Weg gelaufen, aber da wollte ich nur kaufen und nicht lesen.

Nach meiner ersten Erfahrung mit dem Garn, die in blinder Begeisterung endete, setzte nach ein paar Tagen auch wieder mein Verstand ein und ich verbrachte lange Abende am PC.

Ich wollte ganz viel wissen - hauptsächlich warum das Garn so teuer ist. Aber dieser Aspekt rutschte erst noch einmal in den Hintergrund.

 

Wenn man Possum oder Possumwolle eingibt, gibt es ja viele Einträge, die man sich anschauen kann.

Naturschutz, Jäger, Tierschützer, Verkauf von Bekleidung, Garne, Felle, Strickerfahrungen - die ganze Bandbreite.

Ich habe ganz viel gelesen, versucht mich umfassend zu informieren. 

Und dabei war es ein wahres Wechselbad der Gefühle. Es hat bei mir einige Auf und Ab gegeben; JA und NEIN zur Verwendung des Garns.

Das JA ist geblieben und ich hatte die sehr fantasievolle Idee eines Hofladens mit ganz viel Possumwolle von verschiedenen Herstellern, sowie Fertigware und sogar Felle ...

Ok, wie schon an anderer Stelle geschrieben; stricken ist eine Sache - so ein Geschäft eine andere.

Meine Recherche ist nun schon 4 1/2 Jahre her. Soweit ich es jetzt mitbekomme, hat sich einiges geändert in der Zwischenzeit. Die Welt ist extremer geworden habe ich manchmal den Eindruck.

So wie Possumwolle polarisiert, sind wir auch als Gesellschaft. Die einen sagen locker "hau drauf" und handeln danach, nicht nur bei Tieren; andere wollen extrem friedlich sein und werden vegan.

 

Was die Wolle angeht bemerke ich es immer wieder, dass es noch viele Leute gibt, für die Possum/Kusu Haar als Wollbestandteil doch noch neu ist. Und wenn dann zur Sprache kommt, dass es Haare von einem getöteten Tier sind, kommt bei vielen auch erst einmal ein Moment des Überlegens und Standpunkt suchens.

Natürlich werde ich immer wieder mal etwas zu diesen FÜR und WIDER hier auf meinem Blog schreiben. Das liegt wohl in der Natur der Sache; ich denke es wird ganz stark von meiner Laune und Zeit abhängen, die ich habe und mir nehme. 

 

... auf der Suche nach einem Bild für diesen Artikel ist mir dieses Foto begegnet, das wir am 20.12.2009 im Kinderzimmer "geschossen" haben.

 

Jetzt setze ich erst einmal einen Link zu einer Seite von einer Profi - Strickerin die schon seit Jahren erfolgreich einen Blog betreibt und offensichtlich genauso verliebt in das Garn ist wie ich.

TICHIRO  hat unter der Rubrik: Garn der Woche - Rimu von Zealana vorgestellt. Und sie schreibt so viel und ausführlich, da hab ich den Eindruck, besser kann ich es nicht machen, nur anders... 

Ihr Text ist von 2013 und ich finde ihn ziemlich exemplarisch. Ich hab über all die Jahre, die ich jetzt die Verbreitung des Garns im Internet und über Zeitschriften verfolge, einige ähnlich lautende Artikel gelesen. Und besonders: die Kommentare dazu. Dieser Kommentarstrang ist auch ziemlich typisch.
Also: bitte ganz bis zum Ende lesen! 
Garn der Woche: Zealana Rimu