Socken in Berry Bramble mit Fallreep Zopf- Muster von Edda Foken / Ravelry

Der Fallreep KAL von Knittingshining und Steseeger auf Instagram und Ravelry hat mich ja (wieder) ans Socken stricken gebracht.

Bei Instagram: #fallreepkal                                                                                  bei Ravelry: 'Instagramstrickstaffel' Gruppe)

Es hat richtig Spaß gemacht und ich bin ganz stolz und glücklich jetzt endlich auch ein bisschen mitreden zu können wenn es um Socken geht.

Leider haben viele familiäre Ereignisse mich davon abgehalten schon eher etwas dazu zu schreiben obwohl ich es auf Instagram angekündigt hatte. Sorry!

 

Dies ist das tolle Garn, das ich für meine Socken genommen habe:

Cozi in Berry Bramble

58% Merino Wolle, 22% Nylon,

15% Possum Daune und 5% Baby Alpaka

 

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man schon sehr schön den Kuschel- Faktor den das Garn zu bieten hat.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: ich finde das Garn macht einen "milchigen" Eindruck. Das kommt von den vielen feinen Haaren die ganz leicht abstehen. Mit dem Stricken wird das noch etwas mehr. Deshalb und wegen der Musterung fand ich es teilweise recht schwierig die Maschen zu zählen.

Und da ist mir der Fehler passiert, dass ein Fuß 4 Maschen mehr hat als der andere = genau 1,8 cm wenn ich heute, nach dem ersten Probetragen ohne sie gewaschen zu haben, nachmesse.

Da predige ich an anderer Stelle, dass das erste Waschen so wichtig ist und hab es selbst noch nicht getan weil ich es nicht abwarten konnte sie zu tragen ...

Laut Herstellerangabe ist 2,25mm Nadelstärke empfohlen. Ich habe zwei 2,5mm Cubics-Sets von Knitpro und ich glaube nicht, dass sie wirklich wie 2,5mm runde Nadeln sind, sondern eher wie etwas dünnere Nadeln. Deshalb habe ich sie genommen und finde das Ergebnis gut.

Ich wollte für Größe 37 stricken und beim Maschenanschlag war schnell zu merken, dass ich weniger Maschen anschlagen muss als die Grundanleitung von Fallreep und das Buch aus dem TOPP Verlag "Von Null auf Socke" bei 4fädigem dünnen Sockengarn angegeben haben. Die Erfahrung mit der Cozi für den Hundepullover hat mir ja schon gezeigt, dass das Garn weich und elastisch ist und sich etwas weitet.

Also habe ich 52 Maschen für das 2 re 2 li Bündchen angeschlagen.

Um Gleichheit und Ausdauer zu gewährleisten stricke ich Ärmel schon lange gleichzeitig; also habe ich das bei den Socken auch sofort so ähnlich gemacht und immer Abschnittweise gestrickt.

Hier ist in der 1. Socke, rechts im Bild, noch der Verkreuzungs-Fehler den ich sofort gemacht hatte.

Weil ich meine Socken gerne kurz trage und ich es hübscher finde das Bündchen um zu schlagen habe ich es etwas länger gearbeitet, mit einer rechten "Umklappreihe" nach 3cm.

Danach habe ich meine Maschenanzahl wie angegeben auf 60 erhöht und auf die Nadeln nach der Anleitung von Edda Foken verteilt.

Den Zopf habe ich von der 3. Verkreuzung an mit Nd. Nr. 3mm gestrickt, weil er mir doch auch recht fest vorkam. Ich hatte überlegt ob ich nicht erst 2 Reihen später verkreuze als angegeben, aber all die anderen Socken des KAL's sahen gut aus, also hab ich so weiter gemacht.

Den Fehler habe ich dann doch noch weggeribbelt. Und die braunen Socken und das oben genannte Buch aus der Bücherei haben mir zur Orientierung für Ferse und Spitze gedient.


 

 

 Nach einer guten Nachtruhe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         ... habe ich mich an die Ferse heran gewagt.

Die ich dann mit einem Muster, das ich in einem anderen Buch gesehen hatte, gemacht habe.

Leider habe ich das Muster dann nicht bis unter den Fuß fortgesetzt, oder die Technik meiner Oma genutzt. Das hätte ich im Nachhinein besser gefunden. Omas Versen-Technik erwähne ich im Artikel zu den Socken in Braun:   Socken Leichtgewichte

Aber ich war erst einmal mit der Fersentechnik grundsätzlich beschäftigt. Das Buch gab die Anleitung für das Dreiteilige Käppchen und es wurde dann ja auch so wie meine Mustersocke.

Von meiner Oma kenne ich es anders, da gab es dann ein spitzes Käppchen; aber dieses finde ich eindeutig besser.

 

Bei der Spitze habe ich mich für die Bandspitze entschieden, weil ich etwas neues probieren wollte. Die Sternspitze hab ich auch bei meiner Omi gelernt, aber diesmal hatte ich keine Lust auf die Zählerei und das Aufschreiben; außerdem sieht die fertige Socke erst einmal doof aus obwohl sie sehr gut sitzt finde ich...

In der Bildergalerie sind die fertigen Socken schon voll in Aktion zu sehen.

Die "Daten" zusammengefasst:

Nadeln: 2,5mm Cubics und 3mm rund für den Zopf

Maschenprobe gl. re: 25,5 Maschen/ 39 Reihen =  10x10cm

Anschlag: Kreuzanschlag mit einfachem Faden; 52 Maschen

Bündchen: 6cm 2re, 2li

Schaft: auf 60 Maschen erhöht in Zopfmuster

Fersenwand: über 28 Maschen in dem Muster:    

Randmaschen immer re    R° - # - # - - ° ° - - # - - # - - ° ° - - # - # - °

In den Rückreihen die Maschen wie sie erscheinen = alles "Umgekehrt"

Zeichenerklärung:  R = Randmasche

                               ° = re

                               - = li 

                              # = re verschränkt.

... und hier die noch nasse, frisch gewaschene Socke denn ich habe dann doch noch vorschriftsmäßig  gewaschen ...

nein, sie ist nicht verfilzt sondern extrem flauschig!

Kommentare: 0