Tui im Vergleich; gehäkelt und gestrickt

Für mein neuestes Projekt habe ich mich noch einmal dem tollen Tui Garn zugewandt.

Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal einen Hoody daraus gemacht. Das Modell selbst war ein kleiner Reinfall (ohne Anleitung, nach Foto bei Pinterest getrickst) aber vom Garn war ich total begeistert. Das Stricken selbst war gut. Weil es ja Chunky = Dicklich ist, strickt es sich sehr flott und nach einer Weile hatte ich mich auch an die Unregelmäßigkeiten im Garn gewöhnt. Manchmal zwirbelt es sich ganz leicht  und hat dann ein bisschen viel Spannung.

Aber das ist nach der Wäsche komplett weg und löst sich auf in eine schöne Struktur, so dass auch ein glatt rechts gestricktes Stück eine interessante Optik hat.

Mein Highlight war wieder einmal die Verwandlung in der Wäsche. Es wird sooo butterweich. Das Kaschmir mit dem Kusu zusammen bringt diese Weichheit und sanfte Gätte.

 Es ist nicht so flauschig wie z.B. Rimu und Air, es stehen nachher nicht so die Härchen ab, aber es ist auf andere Art zwar, aber genau so weich und absolut Haut freundlich.

Diese erste Strick-Erfahrung war nun 2 Jahre her und es wurde Zeit, das Garn noch einmal zu testen.

Meine Überlegung war, den Vergleich haben zu wollen von Tui  gehäkelt und gestrickt, wie das Garn jeweils zur Geltung kommt.

Deshalb war mein erster Test mit dem Garn nun eine gehäkelte Mütze.

Handarbeiten tu zwar sehr gerne, aber nicht unbedingt auf hohem Niveau. Häkeln z.B., da gehen nur so die Basics.

 Nach einigem Suchen, diesmal auf Ravelry, habe ich eine eine einfache, kostenlose Mützenanleitung bei Lion Brands gefunden von dem ich dachte das Muster und Modell ist für das Garn gut.

Es ist für ein Noppen/Boucle Garn, und die Anleitung sagte in Reihen häkeln und gerade hoch; Seiten zusammen nähen und oben zusammenziehen. Als ich damit anfing, saß ich mit zwei Freundinnen zusammen und sie guckten entsetzt und meinten, häkel doch rund, geht doch viel besser. Später zusammennähen ist doch doof....

 

Ich hab mich überreden lassen und das Ergebnis ist nun eine ganz leicht schiefe, oben am Kopf eng anliegende Mütze, wenn man sie aufgeschlagen trägt.

Weil ich das mit den Abnahmen nicht wirklich gut hinbekommen habe.... Na, nicht das, was ursprünglich geplant war, aber noch ok.

 

Hier auf dem Foto ist die Mütze gerade fertig und noch ungewaschen, dazu meine erste Maschenprobe der gestrickten Mütze.

 

Gewaschen sehen beide Mützen ziemlich anders aus, finde ich.

Besonders bei der gestrickten Mütze sieht man, wie viel weicher das Garn geworden ist.

Die gehäkelte Mütze ist durch den Aufschlag um 5 cm länger als die gestrickte und dadurch auch als Beanie zu tragen.

Die Strickmütze ist 21cm hoch und 50cm im Umfang und wiegt 75 Gramm. Sie hat 60 Maschen und 45 Reihen.

Die Häkelmütze ist 55cm im Umfang 25cm hoch und wiegt 97 Gramm. Ich habe mit 45 Maschen begonnen und ca. 25 Runden gehäkelt.