Julia Beanie - Design von Kunbi aus Tui und Heron

Aller guten Dinge sind Drei!

Mit dem Julia Beanie ist es jedenfalls so.

 

Mützen stricken ist leider nicht so einfach, wie ich mal geglaubt habe.

Weil ich mich mit meinen eigenen Designs viel schwerer getan hab, als vorher gedacht, habe ich nach einem Mützen - Modell einfach zum nachstricken mit Anleitung ausschau gehalten. Und bin wieder mal bei Instagram fündig geworden, meinem Lieblingsaufenthaltsort im Netz.

Diese Mützen-Modell Julia Beanie war genau nach meinem Geschmack.

 

 

Mit dicken Garn gearbeitet und ein tolles dekoratives Muster, das eindeutig nicht zu schwer ist und die Wolle gut zur Geltung kommen lässt.

Die Rosa und Petrol Mützen sind ausTui, die blaugraue Mütze ist aus Heron von Zealana gearbeitet.

 

Leider muss ich mich immer erst einmal durch längeres stricken an ein Garn gewöhnen.

Das hat bei mir schon zu einigen Fehlschlägen geführt weil meine Maschenprobe nämlich meistens überhaupt nicht stimmt.

Hier ein Bild meiner ersten Maschenprobe.

Das Design ist für ein Chunky Garn.

Ich habe TUI und AIR von Zealana als Chunky Garne zur Verfügung.  Air habe ich erfolgreich mit 5,5mm gestrickt, die Anleitung verlangt nach 8mm. Deshalb habe ich meine erste Maschenprobe mit Zealana TUI in Rosa, offizieller Farbname Pink T07 gemacht.

In meinen Augen ist es ein softes pudriges Altrosa.

Das Aussehen des Garns ändert sich nach der ersten Wäsche kolossal.

Es wird sehr weich und dadurch erscheint die Farbe auch softer, finde ich. (natürlich sind es auch eindeutig Licht Unterschiede bei der Aufnahme)

Die Maschenprobe mit 6mm für das Bündchen und 8mm weiter im Muster war so viel zu locker, dass ich ganz mutig 4,5 mm für das Bündchen und 6,5mm für den Rest genommen habe.

 

Es hat auch gepasst. Erst zum Ende der Mütze wurde mein Gestrick ein wenig fester.

Ich habe ganz früh am Morgen gestrickt und war etws tüddelig und ungeduldig und habe deshalb einen Mustersatz von 10 Reihen zu wenig gemacht. Dadurch ist es eher eine Mütze als eine Beanie. Sie wiegt nur 74 Gramm. Ich weiss nicht, ob man vom Rest des Knäuels noch einen Bommel bekommen würde, weil ich mit einem angefangenen Knäuel gearbeitet und deshalb nicht genau den Rest eines Knäuels habe.


Und die Maße entsprechen ungefähr der Anleitung.

Ich habe die zweite Größe (Jugendlich) anvisiert und 6o Maschen angeschlagen und ich messe nach der Wäsche jetzt 19,5 bis 20 inch = 50,5 cm. Das ist 2 cm kleiner als angegeben.

 

Weil mir das Muster total Spaß gemacht hat, habe ich eine weitere Mütze in HERON angeschlagen. Farbe H01 Cloud Blue.

Ich habe das Garn doppelt genommen, das Bündchen wieder mit Nadel 4,5 mm und diesmal 64 Maschen = dritte Größe.

Und dann das Muster habe genau nach Anleitung mit 3 Mustersätzen aber Nadel Nr. 7mm gearbeitet.

Ich habe ganz genau die Zwei Knäuel bis auf ca 10 cm verbraucht. = 100 Gramm.

 Das Garn hat 100 m auf 50 g

 

Das Bündchen hat genau die Weite 53,5 cm = 21 inch, wie die Anleitung es vorgibt. Dadurch, dass Heron ein gleichmäßiges Garn ist, sieht sie auch ziemlich genau so aus wie die Mütze des Original Designs auf dem Foto der Anleitung.

 

 

Die dritte Mütze habe ich wieder mit TUI gestrickt, in der Farbe

Teal T06, ein sehr schönes Petrol Blau.

Mittlerweile hatte ich mich an die Garnstärke und das Muster gewöhnt und habe gleichmäßiger und fester gestrickt.

Weil ich eine Aufschlagmütze haben wollte habe ich nach 2 Versuchen, die zu eng waren, mit Nadel Nr. 6   70 Maschen angeschlagen. Dann fand ich es sogar recht anstrengend das Bündchen zu stricken und hab ein recht festes Ergebnis.

Den Musterteil habe ich genau nach Anleitung mit Nadel 8mm Cubics von Knit Pro gestrickt und ich finde das Ergebnis sehr schön.

Tui ist ein etwas unregelmäßig versponnenes Dochtgarn, das dadurch seinen Charakter hat. Heron dagegen lebt von der leichten Melierung des Garns. Das Cloud Blue hat ganz leichte feine grüne Sprenkel.


Julia Beanie von Handmadebykunbi. Dies ist der Nutzername der Designerin bei Instagram.

Bei Ravelry, wo die Anleitung angeboten wird heißt sie: Designs by Kunbi.

 

https://www.ravelry.com/patterns/sources/designs-by-kunbi