COZI, auch für den Hund... Ergebnis

Ich wollte, da es Sockenwolle ist auch ein bisschen so tun als ob ich einen Socken stricke.

Also habe ich mir ein Socken - Muster ausgesucht. Ich leihe mir immer mal wieder Strickbücher aus der Stadtbibliothek aus. Unter anderem gerne "Das große REGIA-Buch" im TOPP Verlag erschienen wie die meisten...

Jedenfalls habe ich mir ein Sockenmuster aus dem Buch ausgesucht und mehr oder weniger gleich angefangen. Aus alter Gewohnheit ohne richtige Maschenprobe und daraus habe ich gelernt!

Der Pullover ist zu groß, rutscht und bedarf der Nacharbeitung. Hauptsächlich, weil sich das Muster nach der Wäsche "flachgelegt" hat. Aber bei diesem Test ging es ja ums Garn!

Als erstes habe ich versucht so viele, in meinen Augen farblich gut getroffene Bilder zu machen.

In der Sonne, im Schatten, im Vergleich, am Abend, am Morgen. - Ergebnis: Fotos täuschen immer!

 


 

 

 

 

 

 

Der Pullover ist nun schon einige Wochen im Gebrauch. Die Wolle trägt sich als Hunde - Pulli gut.

Meine erste Strickerfahrung mit COZI hat ergeben:

 

1. Farbe

Die Farbe ist bei diesem Farbton sehr Lichtabhängig. In der Sonne strahlt sie und ist recht knallig, im Schatten kommt die stumpf-flauschige Optik eher zur Geltung.

 

2. Strickverhalten

Als Nadelstärke ist 2,25mm angegeben. So eine Nadel hab ich gar nicht. Ich stricke auch eher fest und habe deshalb 2,5 mm genommen. Ich fand es viel zu fest obwohl ich ein etwas dichteres Maschenbild mag. Also habe ich auf 3 gewechselt. Das fand ich aber dann doch zu locker und bin zurück auf 2,5mm. Im nach hinein muss ich sagen zum Glück!

Das Garn ließ sich gut verstricken mit einem Hauch von Elastizität. Gerade so viel, dass es mich nicht gestört hat.  Denn wenn ich meine Masche anziehe und ich das Gefühl hab alles rutscht wieder zurück, neige ich dazu noch fester zu stricken...

aber ich habe ein ziemlich gutes gleichmäßiges Maschenbild bekommen. (An dieser Stelle muss ich sagen, ich bin sowieso nicht die super Strickerin, nur weil man etwas sehr sehr gerne macht, heißt es nicht, dass man auch gut sein muss...)

 

3. Die erste Wäsche

war ein echtes Erlebnis. Das Wasser drang nur langsam ins Garn ein und im Wasser war der Pulli ganz soft. Das Wasser ließ sich super wieder herausdrücken und danach fühlte sich der Pulli sofort schon irgendwie trocken an. Ich hab ihn mir dann über den Arm gelegt und den Wärmetest gemacht. Bestanden: es fühlte sich warm und kaum nass an. Das hat mich überzeugt die richtige Garn - Wahl getroffen zu haben, denn am Bauch wird Nala meist nass. Dann soll sie trotzdem schön warm bleiben!

 

3. Nach der ersten Wäsche

Durch die Wäsche selbst hat das Gestrick sich etwas gelockert und ist sehr schön weich geworden. Beim Halsbündchen, das ich 1 re 1 li gestrickt habe ist es nicht so ideal gewesen, weil es nun zu locker ist. Daraus schließe ich, dass die Nadelempfehlung 2,25 absolut richtig ist. 

Cozi noch nass nach der 1. Wäsche (zum Vergrößern anklicken)
Cozi noch nass nach der 1. Wäsche (zum Vergrößern anklicken)
... und trotzdem richtig warm und kuschelig, so doof sich das anhört.
... und trotzdem richtig warm und kuschelig, so doof sich das anhört.
Im Gebrauch: der Dreck liegt lose auf dem Gestrick
Im Gebrauch: der Dreck liegt lose auf dem Gestrick

Hier nun ein Update.

8Jahre später!

Der Hund ist mittlerweile 12 Jahre alt und der Pullover genau 8. Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Hund Grau geworden und der Pullover hat sich nicht merklich verändert. Trotz zahlreicher Wäschen, sogar in der Waschmaschine obwohl die Hersteller nur von Handwäsche sprechen.

Beide Bilder sind vergrößerbar.

Kommentare: 0