COZI: auch für den Hund ...

COZI ZEALANA Sockenwolle, Farbe: Currant;  Hundepullover für Chihuahua als Maschenprobe
COZI ZEALANA Sockenwolle, Currant

COZI ist das mir heute zur Verfügung stehende Garn, das ich ausprobieren möchte; das neue Zealana Sockengarn. Es hat die Farbe C05 Currant = Johannisbeere, aber ich finde, die haben bei uns eine ganz andere Farbe -

in meinen Augen ist es eher - Tomate???

Farbwiedergabe ist ein unerfreuliches frustrierendes Thema. Ich habe nun beschlossen, Garnproben anzubieten. Auf Wunsch kann ich gerne Garnproben zusenden.

 

Jedenfalls bin ganz gespannt COZI auszutesten weil ich grundsätzlich gerne mit Sockengarn stricke. Obwohl ich in meiner 40jährigen Strickkarriere erst 2 oder 3 Paar Socken gestrickt habe!

Hier also einen ganz ganz lieben Gruß an alle Socken- Begeisterten; ich kann nicht wirklich mitreden!

Bisher habe ich Sockengarn gerne für Kinderpullover verwendet und war sehr zufrieden damit. Die Garnstärke mag ich und die Pflegeleichtigkeit auch

 

Dieses Knäuel COZI wurde mir freundlicherweise als Garnprobe von meiner Händlerin zur Verfügung gestellt. Und da ich ja keine Socken stricke - und der Hund dringend einen neuen Pullover braucht, ist mein Projekt ein Pullover für den Hund!   


Als meine große Tochter zu Weihnachten 2011 "Nala", eine Chihuahua - Hündin als Welpe in die Familie brachte, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt und ich sah mich plötzlich vor die Herausforderung gestellt schicke wärmende Hunde- Pullover  zu sticken.

Zuerst hab ich mich dagegen gewehrt. Als uns die Züchterin beim Abholen ihre handgestrickten Pullover mit der Bemerkung zeigte, sowas würde Nala dringend brauchen, "Reine Wolle"  - Hunde fühlen sich in Synthetik nicht wohl ...  guckte ich zwar interessiert: weil HANDSTRICK, aber -

  1. kann ich selbst stricken
  2. so ein dickes Ding an so einem kleinen Hund? und
  3. Quatsch; wie sieht das denn aus? Ein angezogener Hund; völlig albern!

Da musste ich aber schnell dazu lernen. 

Denn Chihuahuas haben kein wärmendes Unterfell und frieren wirklich sehr leicht. Und wenn das Tier dann nicht raus möchte und die ganze kalte Saison:  Herbst, Winter und Frühjahr -  keine Bewegung hat, ist das wesentlich schlimmer als ein angezogener Hund!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....... und damit wir diesen fragenden Blick nicht mehr ertragen müssen wird die Pullover - Kollektion nun erweitert: 

Jaaa ... weil ein so kleiner Hund nun mal recht kurze Beine hat und schnell mit dem Bauch im hohen nassen Gras ist, wird ein Pulli bei schlechtem Wetter schnell feucht/nass und dreckig.

 

Und nun wird die COZI getestet:

COZI hat, wie die meisten Zealana Garne, als "Grundlage" feine Merino Wolle, in diesem Fall 58%.

Weiterhin 15% Possum Daune und 5% Baby Alpaca für die Gemütlichkeit.

Zu diesen Naturfasern kommt 22% Nylon und damit ist COZI das erste Zealana Possum Garn mit Synthetikanteil. Das braucht es als echte Sockenwolle für die Reiß-  und Scheuerfestigkeit. Dieser Aspekt wird bei meinem Garntest wohl keine Rolle spielen.

jetzt ist aber erst einmal Stricken angesagt...

Kommentare: 0