Rimu fingering weight Mützen im Vergleich


Diese Farbe gibt es nur noch in der Rimu DK Stärke zu 50g/128m
Diese Farbe gibt es nur noch in der Rimu DK Stärke zu 50g/128m

Nachdem ich die Mütze rechts im Bild fertig gestrickt und gewaschen hatte war ich sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Sie passt meiner Tochter nicht weil sie im unteren Bereich viel zu locker ist.

Deshalb habe ich eine neue passende für sie gemacht. Das Ergebnis ist links im Bild.

Ich habe die 2. = linke Mütze anders gearbeitet weil:

1.  die Mütze mit 140 Maschen bei meiner Tochter zu locker war und ich 4,5cm weniger brauchte. (12 Maschen sind bei der breiteren Mütze im mittleren Bereich gemessen 4,5cm)

 

 2.  sich der Anfang/Anschlag zu sehr auseinander dehnt.


Diese Farbe gibt es nur noch in der Rimu DK Stärke zu 50g/128m


Die rechte Mütze habe ich mit 140 Maschen auf zwei Nadeln 3mm mit doppelten Faden angeschlagen.

 

Bei der linken Mütze habe ich 128 Maschen mit zwei Cubic Nadeln in Stärke 2,5mm im Kreuzanschlag auch mit doppeltem Faden angeschlagen.

 

 

 

 

Weil ich zu Beginn eines neuen Strickstücks meist locker stricke, habe ich gedacht, ich trickse das jetzt aus und nehme eine halbe Nadelstärke weniger!

Ich habe erst nach ca. 7 cm auf Nadel 3mm gewechselt. Ich finde man sieht es nicht, sondern die Mütze sieht gleichmäßiger gestrickt aus als die Erste.

Dafür sieht man bei der rechten Mütze, dass ich später etwas fester gearbeitet habe. Da könnte man eher vermuten, es wäre eine Nadelstärke kleiner genommen.

 

 

Auf den Bildern sieht man auch sehr schön den Unterschied im Garn vor und nach der Wäsche. Die neue Mütze ist noch nicht gewaschen. Deshalb ist sie auch noch etwas mehr zusammen gezogen. Erfahrungsgemäß legt sich das Rimu Garn etwas flach nach der Wäsche. Muster sind dann nicht mehr so plastisch und elastisch.

Kommentare: 0