Rimu fingering weight, doppelt genommen mit dicken Nadeln

Eine Kundin hat mich auf die Mützenanleitung  Zopfbeanie bei YouTube von Ana Kraft aufmerksam gemacht.

Ich finde sie auch total gut, besonders, dass sie quer gestrickt ist und deshalb das lästige berechnen der Maschenaufnahme entfällt und die Mütze beim Stricken angepasst werden kann.

Die Anleitung gibt vor, mit doppeltem Faden und etwas dickeren Nadeln zu stricken.

Das habe ich mit Rimu fingering in der Farbe R23 Pink Petiti (nicht mehr erhältlich) ausprobiert und mit einer Nadel 9mm gestrickt.

Der Maschenanschlag und die Aufteilung ist nach der Anleitung des Videos 43 Maschen.

 

Ich habe gar nicht erst bis zur ersten richtigen Verzopfung gestrickt, weil mir das Maschenbild bei meiner Strickart eindeutig zu locker ist.

Angeblitzt sieht man sehr deutlich wie locker die Maschen sind. Das finde ich für eine Mütze viel zu luftig, wenn sie nicht nur Zierde sein soll.

 

Die Anschlagkante sind 32cm, wobei ja deutlich zu erkennen ist, dass das Gestrick sich auch nach nur ein paar Reihen deutlich ausbreitet.

Bei einem weiteren Versuch würde ich den Anschlag viel lockerer machen, damit später bei der Mütze an der Verbindungsstelle keine Naht entsteht, an der sie stark zusammengezogen ist.

Kommentare: 0