Hier der Beginn meiner Sammlung zu Modellen aus verschiedensten Heften die in Deutschland beim Zeitschriftenhändler oder im (Strick-) Fachgeschäft erhältlich sind


Stricktrends Herbst 2010; Seiten 76/77; Modelle 45-47


In diesem Heft ist ein Bericht über Kusu Garne der Firma Zealana mit Modellvorschlägen für  Strickschuhe/ Kurzsocken im zwei- bzw.dreifarbigen Jacquard- / Einstrickmuster aus Kroatien mit Rimu fingering weight Garn gestrickt.

Es werden drei Paar Halbsocken ( sie enden schon kurz über der Ferse, an den Seiten weit unterhalb der Knöchel) in jeweils einer Größe und Farbmuster- Kombination vorgestellt.

2X Größe 36/37 einmal Gr. 40/42

Alle Socken werden mit nur 50 Gramm Garn jeder Farbe gestrickt. Ein Paar Socken wird mit drei Farben gestrickt, die anderen nur mit zwei.

Also für ein Paar Halbsocken reichen 80Gramm Garn.

Das Paar aus drei Farben kann man dann sicher sehr gut mit Resten stricken.

Es wird von der Spitze nach Oben gestrickt, mit 8 Maschen begonnen und der Fuß hat dann bei Gr. 40/42 insgesamt 72 Maschen.

Soweit ich die Anleitung verstehe bleiben diese 72 Maschen auch bis zum Abketten erhalten.

Für Größe 36/37 sind es nur 4 Maschen weniger = 68 Maschen

 

LAINE Magazine: #4Nordic knit life Winter/Spring 2018Modell: Kate   Seite 28

Es ist eine schlichte Strickjacke aus Kauri fingering

Größe XS 1024m=7 Knäuel á 40g - Größe 5XL/1792m= 12 Knäuel

Bilder und Modellbeschreibung Seiten 28-31

Die Anleitung ist auf Englisch.

Es ist eine recht eng anliegende glatt rechts gestrickte Jacke mit diagonal verlaufenden Loch- Hebemaschen Streifen rechts und links der Knopfleiste bis etwa Brustmitte.

Ärmel und Saum sind im klassischen 1re 1li Wechsel; aber die Knopfleiste über die gesamte Länge seitlich glatt angestrickt so, dass sich der Abkettrand rollt. Die Jacke ist mit 10 kleinen Knöpfen geschlossen.

Es ist eine ideale Jacke für fast jede Gelegenheit. Sie passt genau so gut zum Kleid /Rock wie zur Hose und ist durch die feine Garnstärke und den Seidenanteil ein zeitloses fast schon elegantes Modell.