Pullover Purple Rain aus Kauri Worsted Weight

Heute ist es endlich vollbracht auch hier einmal Pullover Nr. 2 den ich aus einem Zealana Garn gestrickt hatte, zu zeigen. (Das Foto rechts ist das Allererste mit der Maschenprobe vom Dezember 2015)

Mittlerweile ist er seit einem Jahr fertig und auf Ravelry seit dem gut bebildert und beschrieben.

Es ist ein Pullover für meinen Mann, auch wenn es bisher noch kein Foto von ihm darin gibt.

Sein Wunsch war ein mittel- dicker und warmer Überziehpullover. Deshalb haben wir uns für ein etwas stärkeres Garn entschieden = Kauri Worsted weight. Die Garnwahl war eine Gute.

 

Die Lauflänge von Kauri Worsted Weight ist mit 86 Meter auf 50 g wenig im Vergleich zu z.B. Rimu Double Knit, die rein optisch nur unauffällig dünner ist aber 128 m auf 50 g hat.

Kauri wird mit Nadel 4,5 mm, Rimu DK mit 4,0 mm Nadelstärke gestrickt.

Aber die Optik des Pullovers ist gänzlich anders als es mit Rimu gewesen wäre. Dies weiß ich, weil ich mit Rimu einen weiteren Pullover für meinen Mann gestrickt habe. (siehe Wintersaat)

Der Pullover ist warm und anschmiegsam. Er hat eine tolle edle Optik, glänzt etwas und das Fuchskusu Haar hebt sich leicht auf der Oberfläche darüber ab, ohne den Glanz zu verdecken.

Auf Grund der Größe des Pullovers und des Seidenanteils im Garn ist er mit 725 Gramm auch einer leichten Jacke ähnlich. (14,5 Knäuel)

Dabei ist er pflegeleicht, weil in der Maschine waschbar.

Die Fuchskusu Haare lassen auch eine eventuelle Feuchtigkeit nicht so schnell in den Pullover einziehen.

Auf diesen Bildern (zum Vergrößern anklicken) trage ich noch mein Tuch Grenzenlos, das aus Zealana Air Chunky gehäkelt ist.

Den Unterschied des Garns als Maschenprobe vor- und als fertiger Pullover nach der Wäsche, sieht man sehr gut.